58- jährige Patientin mit seit 1 Woche neu lumbalen
Rückenschmerzen und rezidiv. St.Febrilis bis 38 Grad axillär. Seit 2 Tagen diffuse
kolikartige Abdominalschmerzen. Klinik b. Eintritt: Zeichen der Unterbauchperitonitis mit
Druckdolenz, Loslassschmerz sowie leichter Défense im Unterbauch wobei rechtsbetont. 38,5
Grad ax. Labor: CRP 142mg/dl, Lc 10600 mit 24% Stab, Hb 13.3.g/dl Urinstatus mit
Mikrohämaturie und Leukocyturie. Eine Sonographie wird
durchgeführt:
Doppelklick, um Bilder zu vergrössern. Diesen Fall verdanken wir Herrn Dr. R. Rüegger, Schiers.
Diagnose: Laparatomie: Pyosalpingitis bds. Man sieht sonographisch
freie Flüssigkeit im Douglas und um die Adnexen herum. Bds grotesk diffus verbreiterte
Adnexen mit Flüssigkei intraluminal bei no grossen Ovarien. Normale Appendix. Uebriger
Abdominalstatus unauffällig. Nach Salpingektomie bds im. Verlauf jetzt regrediente
Infektparameter.
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